YOGA Christine Fischer

YOGA IS NOT GOING TO MAKE YOU GREAT.                            YOGA IS GOING TO MAKE YOU YOU. Yogi Bhajan YOA IS  IN

 


#IST YOGA ETWAS FÜR JEDEN?

Ja! Yoga, insbesondere Hatha Yoga nach der Tradition von Kundalini Yoga ist für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet. Unabhängig von der individuellen Fitness stärkt es den Körper und hilft auch auf der geistig-psychischen Ebene zu mehr Ausgeglichenheit und Stabilität. Yoga verhilft einem sich zu stärken und zu entspannen – und das ab der ersten Stunde. Man lernt sich selbst besser kennen und wahrzunehmen. Über allem steht, Spaß dabei zu haben und wahrzunehmen,  dass es einem gut tut.


#WAS IST YOGA?

Hatha Yoga in der Tradition des Kundalini Yoga ist verwandt mit anderen, bekannten Yoga-Arten. Es enthält oftmals dynamische, rhytmische Übungen, die über mehrere Minuten andauern. Dabei spielt auch die Atmung eine sehr wichtige Rolle. 

Ablauf einer Stunde - Dauer ca. 90 Minuten:

  • Aufwärmübungen
  • Einstimmen auf die Stunde mit einem Mantra
  • Yoga-Set (Kriya) / Körperarbeit, gezielt auf ein Thema wie z.B. Nieren, Rücken, Drüsen-/ Hormonsystem, Chakren
  • Entspannung
  • Meditation in Form einer Pranayamatechnik (Atmung), mit Mantren oder in Stille, für unter-schiedliche Schwerpunkte wie z.B. gegen Ängste, innere Konflikte, für das Nervensystem, um zur Ruhe und in eine innere Konzentration zu kommen
  • Ausstimmen aus der Stunde mit einem Mantra

Yoga-Techniken sind vielseitig ins Leben integrierbar. Es hilft, die täglichen Anforderungen tatkräftig und gelassener meistern zu können. Typisch für Hatha Yoga in der Tradition nach Kundalini Yoga sind die dynamischen oder fließenden Übungen im Wechsel mit ruhigen Halteübungen. Ebenso die Mantra-Meditationen.

 

#WELCHE WIRKUNG HAT YOGA?

#KÖRPERLICH:

  • verbessert die Beweglichkeit
  • stärkt die Nerven und Muskeln
  • verbessert die Haltung, insbesondere im Rückenbereich
  • aktiviert das Verdauungs- und Drüsensystem
  • stärkt die Abwehrkräfte und das Herz-/Kreislaufsystem
  • vergrößert das Atemvolumen

#GEISTIG UND SEELISCH:

  • baut Stress ab und steigert die Ausdauer und Willenskraft
  • hilft beim Loslassen schlechter Gewohnheiten
  • verbessert die Konzentrationsfähigkeit
  • steigert die Kreativität, Intuition und Urteilsfähigkeit
  • verhilft zu innerer Ruhe, Gelassenheit und Abbau von Ängsten
  • schafft Vertrauen in eigene Kraft und Fähigkeiten


#EIGENVERANTWORTUNG:

Bitte informiere mich bei Verletzungen oder speziellen Beschwerden (z.B. Bluthochdruck, Herz-beschwerden, Bandscheibenvorfall, Burnout etc.). Im Bedarfsfall bitte unbedingt vorher Rück-sprache mit dem Arzt halten, insbesondere in der Schwangerschaft und bei körperlichen Beschwerden und Einschränkungen. Überbeanspruchung sollte vermieden werden. 

 

#DOWNLOADS:

Infos Beginner Kundalini Yoga
INFORMATION-FUER-ANFAENGER.pdf (418.66KB)
Infos Beginner Kundalini Yoga
INFORMATION-FUER-ANFAENGER.pdf (418.66KB)




Kontakt: Christine Fischer, Tel.: 0162-1797026, E-Mail: kundaliniyoga-ludwigsburg@web.de